zurück
Veränderungsblockaden


Der angekettete Elefant
 

"Als ich ein kleiner Junge war, war ich vollkommen vom Zirkus fasziniert, und am meisten von den Elefanten.
Während der Vorstellung stellte das Tier sein ungeheures Gewicht, seine eindrucksvolle Größe und seine Kraft zur Schau.Nach der Vorstellung aber auch in der Zeit bis kurz vor dem Auftritt blieb der Elefant immer am Fuß gekettet an einem Pflock. Der Pflock war nichts weiter als ein winziges Stück Holz, das kaum einen Zentimeter tief in der Erde steckte. Und obwohl die Kette mächtig und schwer war, war ich ganz und gar davon überzeugt, dass ein Tier, das Bäume entwurzeln kann sich eigentlich leicht von diesem Block befreien können müsste. Warum also tat er es nicht, Es blieb viele Jahre ein Rätsel für mich bis vor einigen Jahren ich auf einmal weise genug war um zu erkennen, was den Elefanten daran hinderte. Der Zirkuselefant flieht nicht, weil er schon seit frühester Kindheit an den Plock gekettet ist. Er hatte es sicher als neugeborener Elefant probiert, er schubst und zog, aber der Pflock steckte für den kleinen Elefanten zu fest in der Erde. Er gab nicht so schnell auf und probierte es immer wieder, aber eines verhängnisvollen Tages akzeptierte er diese Ohnmacht und fügte sich in sein Schicksal.Dieser riesige Elefant flieht nicht, weil der Ärmste glaubt er könne es nicht. Allzu tief hat sich erfahrene Ohnmacht in sein Gedächtnis gebrannt. Und das Schlimmste ist dabei, dass er diese Erinnerung nie mehr hinterfragt hat. Nie wieder hat er versucht seine Kraft auf die Probe zu stellen."

Komm ich erzähl dir eine Geschichte. Jorge Bucay. 2010.

 

 

 


Beruf - Idee - Konzept   ·  BERATUNG & COACHING   ·  Eberhardstr. 15   ·  72072 Tübingen   ·  Tel.: 0157 - 71 35 65 29


 
Programmierung & CMS: 0711concept.de | Webdesign Stuttgart   ·  Seite drucken   ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum